Fenster, Dach, Sonnenschutz & Sichtschutz

Neue Generation VELUX Flachdach-Fenster

1941 gründete der Ingenieur Villum Kann Rasmussen die Firma V. Kann Rasmussen & Co. in Kopenhagen. Einer seiner ersten Auftr.ge war die Lieferung von Dachfenstern für Schulgeb.ude, in denen Dachgeschosse zu Klassenzimmern umgebaut werden sollten. Seine Vision: „Ein Oberlicht – ein Dachfenster – zu bauen, das genauso gut ist wie das beste vertikale Fenster.“ Das 1942 patentierte Ergebnis war das „Velux“ Dachfenster, wobei sich Velux ableitet aus „Ventilation“ und „lux“, frische Luft und Tageslicht. Zehn Jahre später ging Villum Kann Rasmussen eine Partnerschaft mit Ernst Günter Albers ein, dem Inhaber einer Tischlerei in Meldorf, gemeinsam gründeten sie die Velux GmbH Bauzubehör in Hamburg. Heute hat die VELUX Gruppe, die Eigentum der VKR Holding ist, einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich im Besitz von Stiftungen sowie der Gründerfamilie befindet, 11.500 Mitarbeiter weltweit, an 27 Produktionsstandorten in zehn Ländern. 1000 Menschen arbeiten in Deutschland in Produktion und Vertrieb.

Mit der neuen Generation VELUX Flachdach-Fenster ist nun nicht nur ein minimalistisches Design entwickelt worden, durch den schmaleren Fensterrahmen und die Flachdach- Fenster KONVEX-GLAS und FLACHGLAS fällt auch mehr Tageslicht in den Raum, schließlich ist Zenitlicht dreimal so intensiv wie seitlich einfallendes Licht, ganz abgesehen von der natürlichen Belüftung durch ein VELUX INTEGRA. Flachdach-Fenster. Dabei garantiert das vollständig randlose Glas-Oberelement ein noch einfacheres Ablaufen von Regenwasser und Schmutz.
Produkt in 3 Worten / 3 Besonderheiten

Design, Tageslicht, Frischluft
Fakten
HerstellerVELUX
ProduktnameNeue Generation VELUX Flachdach-Fenster: VELUX INTEGRA® Flachdach-Fenster KONVEX-GLAS und FLACH-GLAS CVU/CFU
ProduktionsortDänemark
FotografieVELUX, Patricia Weisskirchner, Adam Mørk
Massangaben
Maße60x60 cm bis 120x120 cm (ab 2022 kommen die Größen 150x100 cm, 150x150 cm und 200x100 cm hinzu)

Galerie