Holzhaus am Ammersee

Das Elternhaus

Modern und klassisch fügt sich das Haus in die gewachsene Umgebung. Es hält sich zurück und behauptet sich.

„Die Bauherren“, so erzählt Lukas Glatt, der zusammen mit Manuel Guimaraes und Michael Bayr in Augsburg als Bayr Glatt Guimaraes Architekten PartG mbB firmiert, „sind meine Eltern. Daher war es mir ein Anliegen, die Planungen zu übernehmen. Und eine Ehre, dass sich meine Eltern für uns entschieden haben. Das Bauen für die eigene Familie birgt natürlich so manche Schwierigkeiten und Risiken, darum bin ich jetzt so begeistert, dass der Planungs- und Bauprozess sowohl für uns als auch für die Bauherren so wunderbar funktioniert hat!“

Anzahl Bewohner2 Personen
Wohnfläche150 m²
Standort Schondorf am Ammersee (D)
Fertigstellung04/2019
PlanungsbüroBAYR GLATT GUIMARAES ARCHITEKTEN
Zum Profil
FotografieCaro Dentler
Ein charakterstarkes Haus mit Bezug auf ortstypische Bootsund Fischerhäuser. Ausblick zum See und Wohnen zum Garten auf einer Ebene. Ruhige und einheitliche Holzoberflächen innen wie außen.

Michael Bayr, Lukas Glatt, Manuel Guimaraes

Begeistert können beide Parteien tatsächlich sein: Wunderbar selbstverständlich steht das kleine Haus auf einem schmalen Grundstück am Ammersee in leichter Hanglage. Bis auf die erdberührenden Bauteile ist es komplett als Holzbau konzipiert und erinnert an die ortstypischen Boots- und Fischerhäuser, die Terrassenfläche schwebt wie ein Steg über dem Garten. Die Außenfassade aus Lärchenholz wurde mit einer Vergrauungslasur behandelt, um eine dauerhaft homogene Optik zu schaffen, ein umlaufend großer Dachüberstand schützt die Fassade sowie die Balkon- und Terrassenflächen vor der Witterung. Wichtig war den jungen Architekten der Einsatz von nachwachsenden und ökologisch unbedenklichen Rohstoffen sowie ein minimaler Einsatz von Kleb- und Dichtstoffen, bei kompromissloser Gestaltung. So sind die Zwischenräume der Holzständerwände mit Holzfaserdämmung gefüllt, in den Innenwänden kommen Hanffaserdämmeinlagen zum Einsatz, eine leimfreie Holzplatte garantiert die luftdichte Hülle. Die Innenverkleidung wurde aus Weißtannetäfer hergestellt: Die angenehm feine und homogene Struktur des Holzes sorgt mit der weißpigmentierten Ölung der Oberflächen für einen hellen und gleichermaßen edlen Raumeindruck. Das Raumklima ist angenehm, sowohl Wärme als auch Kälte werden kompensiert. Eine Luft-Wasser- Wärmepumpe in Kombination mit einem Niedertemperatur-Heizsystem in den Fußböden übernimmt die Wärmeerzeugung. Anstatt eines herkömmlichen Estrichs wurden Natursteinmaterialien als Plattenware trocken verlegt. Aufgrund der direkt darüber eingebauten Holzdielen weist das System eine kurze Ansprechzeit auf, auf Klebstoffe konnte auch hier verzichtet werden.

Impressionen