Family Residence

Die Raupe

Bescheiden flach zeichnet der gezackte Baukörper die Topografie nach. Reichen Ausblick gewährt er trotzdem.

Grimisuat ist eine kleine Gemeinde im französischsprachigen Teil des Schweizer Kantons Wallis. Die Bauherren sind langjährige Bekannte, sie schätzen die Projekte des Lausanner Büros Tempesta Tramparulo Architectes Sàrl von Maurizio Tempesta und Antonino Tramparulo. Als Mediziner mit großer Verantwortung in einem Krankenhaus stand für die Architekten daher vor Beginn der Zusammenarbeit mit dem Bauherren die Frage, ob er auch bereit wäre, „Patient“ zu werden, das heißt: Zwei bis drei Jahre lang die Empfehlungen aus dem Büro zu befolgen. Nach einigen Monaten Nachdenken stimmte er zu. Unter zwei Bedingungen: Die Familie wünschte sich ein großes, dabei aber bescheiden wirkendes Haus. Und sie wollten überall die Aussicht genießen können, ohne selbst gesehen zu werden, und das in einem von Einfamilienhäusern, so die Architekten, „verschmutzten“ Wohngebiet.

Anzahl Bewohner4 Personen
Wohnfläche269 m²
StandortGrimisuat (CH)
Fertigstellung06/2017
PlanungsbüroTempesta Tramparulo
Zum Profil
FotografieMilo Keller
Ziel des Studios ist es, eine enge und authentische Beziehung zu den Kunden aufzubauen. Konstruktives Fachwissen spielt eine Schlüsselrolle für unsere Leistungen.

Maurizio Tempesta, Antonino Tramparulo

Tatsächlich ist die Aussicht grandios. Und während seine Nachbarn in die Höhe streben, schmiegt sich der neue Baukörper flach auf den Grund und zeichnet die Topografie nach. Im Süden fällt der Blick auf ein beeindruckendes Panorama, eine Rahmung fokussiert. Mobile Fassadenelemente im Osten und Westen ermöglichen es den Bewohnern, das Licht je nach Stimmung zu modulieren. Scheinbar bescheiden bietet das Haus so Reichtum an Atmosphäre und Qualität und das nachhaltig und verantwortungsvoll. Holz erschien den Architekten als passendes Material: Es ist gleichermaßen traditionell wie zeitgemäß, ortsgebunden wie atypisch verwendet. Es sorgt für Ausblick wie Privatsphäre, Licht wie Schatten. Dass diesem Haus die Baugenehmigung – im Gegensatz zu allen Nachbargebäuden – beim ersten Mal verweigert wurde, betrachten die Architekten und Bauherren daher als Kompliment. Ebenso wie dessen Spitznamen: Raupe oder Salamander.

Impressionen