Dem Himmel entgegen

Das Treppenhaus

An der Straße niedrig, im Garten hoch: Ein Haus strebt gen Himmel

In der Parklandschaft des süd.stlichen Münsterlandes, im Städtedreieck Münster-Hamm-Bielefeld liegt Ennigerloh. Seit 2002 führt der Architekt Thomas Becker hier sein Büro. Beruflich und privat kennt und schätzt er den Fotografen Knut Zeisel, die beiden haben bereits zusammengearbeitet. Keine Frage also, dass Thomas Becker beauftragt wurde, für den Sohn des Fotografen auf dem ausparzellierten Grundstück des Elternhauses ein Haus zu bauen, innerhalb einer kleinen Splittersiedlung außerhalb des Städtchens.

Anzahl Bewohner4 Personen
Wohnfläche164 m²
StandortEnnigerloh (D)
Fertigstellung01/2017
PlanungsbüroThomas Becker Architekten GmbH
Zum Profil
FotografieKnut Zeisel
Dem Himmel entgegen. Klein zur Straße und groß zum Garten. Mit Terrassen wie Aussichtsplattformen, nach Süden zur offenen Landschaft.

Tom Becker

Mit einer Breite von etwa dreizehn Metern ist es eher schmal geschnitten, der Grund ist zudem nach Norden ausgerichtet. Wichtig war es dem Architekten sowie dem Bauherrn zudem, dem Altbau des Vaters möglichst wenig Licht wegzunehmen. In engem Dialog mit allen Beteiligten und anhand von mehreren Varianten entwickelte Thomas Becker daher den Grundriss des neuen Hauses für die junge Familie auf etwa sechs Metern Breite. Das Haus staffelt sich wie eine Treppe in die Tiefe des Grundstücks, sodass ausreichend Abstand zu den Nachbarn gewahrt bleibt und die Westsonne ungehindert den Altbau erreicht. Von der Straße aus wirkt das hell verklinkerte Haus somit eher klein und bescheiden, seine volle Größe tritt erst im Garten in Erscheinung. Durch die Staffelung des Volumens entstehen zwei Dachterrassen, die sich Richtung Landschaft öffnen. Im Inneren verbindet eine einläufige Treppe die Ebenen miteinander: Licht fällt über die Dachterrassen auf die „Himmelstreppe“. Im Erdgeschoss wurden ein Arbeitsraum sowie Küche und Wohnzimmer untergebracht, im ersten Obergeschoss liegen Schlafzimmer und Badezimmer. Die oberste Ebene ist einem Raum mit weitem Blick nach Süden und Norden vorbehalten.

Impressionen