Villa Belvedere

Den See im Blick

Form follows function: Nach Norden verschlossen öffnet sich die Villa dem Blick in die Landschaft und auf den Gardasee. Die Form der Vordächer ergab sich auch rechnerisch und schützt vor zu viel Sonne.

Der kleine Gebirgspass und das Städtchen Costermano mit knapp 3800 Einwohnern liegen im Hinterland des Gardasees, etwa 30 Kilometer sind es bis Verona. Bekannt ist der Ort auch für den gleichnamigen Soldatenfriedhof, auf dem etwa 22.000 deutsche Soldaten des Zweiten Weltkrieges ruhen. Vom leicht abschüssigen Grundstück oberhalb eines kleinen Olivenhains fällt der Blick auf die grüne Hügellandschaft bis hinunter zum See.

Anzahl Bewohner4 Personen
Wohnfläche406 m²
StandortGardasee (I)
Fertigstellung12/2019
PlanungsbüroRP Architects STP SRL
Zum Profil
FotografieAldo Amoretti
Der Entwurf ist die Materialisierung des Gedankens.

Rudolf Perathoner

Entsprechend gestaltete der Südtiroler Architekt Rudolf Perathoner, der sein Büro seit 2004 von Wolkenstein aus führt, die zweigeschossige Villa: Nach Norden, zur Straße, wahren die weitgehend geschlossenen Fassaden die Privatsphäre der Bewohner. Die gesamte talwärts orientierte Südansicht wurde geschosshoch verglast. Von jedem Punkt des Hauses bleiben die Landschaft und der See im Blick. Den italienischen Razionalismo der 1920erbis 1930er-Jahre, also die bewusste formale Reduktion und die Verwendung damals revolutionärer Baumaterialien wie Eisenbeton, Stahl und Glas, benennt Rudolf Perathoner als Maxime bei seinem Entwurf: Langgestreckt schmiegt der zweigeschossige Baukörper sich an den Hang. Als Reverenz gegenüber dem Ort wurde das Erdgeschoss mit lokalem Naturstein verkleidet. Es trägt das auskragende, strahlend weiß schimmernde Obergeschoss aus Sichtbeton, dem Weißzement und Carrara-Marmor zugesetzt wurde. Präzise auf den Millimeter wurde es vor Ort geschalt. Auffallend sind die zwei weit auskragenden Vordächer auf der Südseite. Statisch durchaus anspruchsvoll verdanken sie ihre charakteristische Form einer digitalen Sonnenstudie: Sie sorgen in den heißen Sommermonaten für die optimale Balance zwischen Lichteinfall und Beschattung auf den Terrassen, den Schlafzimmern und den gro.zügigen Aufenthaltsbereichen in beiden Geschossen.

Impressionen