EFH Augarten

Haus mit Seele

Markant und bescheiden, elegant und wohnlich

Lustenau liegt im Westen des Bundeslandes Vorarlberg, die Gemeinde grenzt an die Schweiz. Im Westen wird die Stadt vom Rhein begrenzt, im Nordosten von der Dornbirner Ach, im Osten vom Vorarlberger Rheintalbinnenkanal und vom Dornbirner Landgraben, der Bodensee ist nur wenige Kilometer entfernt. Am Ortsrand hatte die Bauherrin ein Grundstück geerbt, nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt, direkt am Rheindamm. Von der Homepage und aus Publikationen, wie auch dem Buch „Häuser des Jahres 2017“, kannte die junge Familie Projekte von dem Mellauer Büro von Jürgen Haller: „Häuser mit Seele“, wie sie der Architekt selbst beschreibt. So eines wünschten sie sich auch. Dass die Ansprüche an Qualität und Ästhetik hoch, das Budget allerdings eher niedrig war, stellte zwar eine besondere Herausforderung an Jürgen Haller – doch er traute sich zu, den garantierten Kostenrahmen auch einzuhalten. Er behielt Recht.

Anzahl Bewohner2 Personen
Wohnfläche203 m²
StandortLustenau (A)
Fertigstellung03/2018
PlanungsbüroJürgen Haller Architektur I Baumanagement
Zum Profil
FotografieAlbrecht Imanuel Schnabel
Gute Architektur erfordert hohen geistigen, emotionalen Einsatz. Sie entsteht aus dem örtlichen Gefüge und prägt die Menschen über Jahrzehnte.

Jürgen Haller

Das zweigeschossige Gebäude in Holzriegelbauweise ist in die Aulandschaft eingebettet, sein kompaktes Volumen trotzt den umliegenden Wohnbauten. Eine Weißtannenfassade aus vertikalen Latten in verschiedenen Breiten, unterschiedlich dicht aneinandergefügt, umhüllt das Wohnhaus. Wo nötig, sorgt die geschlossene Fassade für Privatheit, wo gewünscht, wird das Licht gefiltert: Der Grad der Öffnung reagiert auf die Bewegungsabläufe der Familie, auf Raumsequenzen und Blickbezüge in die umgebende Natur. Das Gebäude wird über die nordseitige Zufahrt erschlossen, Garage und Abstellraum sind in das Volumen des Baukörpers integriert. Der Eingangsbereich ist eingeschnitten und kann auf ein Vordach verzichten, er führt zur Garderobe, zum Koch- und Essbereich sowie dem Bad. Der Wohnraum ist abgetrennt. Im Obergeschoss wurden die Schlafräume mit Bädern sowie ein Büro und ein Allzweckraum mit Technikbereich untergebracht. Diese Ebene wurde relativ einfach und günstig materialisiert, Weißtannentäfer sorgt für Wärme und Geborgenheit. Im Erdgeschoss sind die Innenwände und Möbel in Massivholz ausgeführt, der dunkelgraue, geschliffene Zementestrich sowie das graue Küchen- und das Kaminsitzmöbel setzen sich elegant davon ab. Die Ausschnitte für Terrassen und Loggien wurden tief und geräumig ausgeführt, sie bilden attraktive Räume zwischen innen und außen, öffentlich und privat.

Impressionen